Hauptbereich

Let us introduce ourselves

Jürg Graf

Chief Executive Officer (CEO)

Jürg Graf has extensive experience in strategy and management in the banking and technology industries. He enjoys tackling new challenges, drawing on his 40 years’ specialised experience as a line and project manager. He places a high value on clear and transparent communication, and has a talent for bringing teams together. In addition to implementing major international projects at banks and IT companies, his roles have included CEO of the Bern-based open source pioneer edorasware (now flowable). Prior to that, he was responsible for product development and complex IT customer projects at Avaloq Evolution AG in Zurich until 2010. Up to 2005, Jürg Graf held a variety of roles at UBS, finishing as Co-Head of Global Operations and Infrastructure. He enjoys exercising in his free time, and is the father of two adult sons.

Markus Venetz / lic. oec. publ.

Chief Commercial Officer (CCO)
As CCO, Markus Venetz is responsible for the strategic and operational level of marketing, sales and product management. In this role, he specifies the product and market strategy and maintains the most important partner relationships. Together with his team, he ensures that all of the organisation’s functions are geared towards the long-term business and growth objectives. The business economist completed his studies at the University of Zurich, possesses in-depth industry knowledge and worked for several years in management roles at Ricoh Switzerland, Sunrise and ABB. Markus Venetz is a customer-, solution-, and team-oriented manager with long-standing experience in the telecommunications and technology sector. The married family man and father of two sons enjoys art and nature and is an enthusiastic tennis player.

Walter Herter

Chief Operations Officer (COO)

As COO, Walter Herter is responsible for the monitoring, securing and optimisation of services for partners and clients. In compliance with the service level agreements (SLAs), he ensures the smooth running of all services and the Registration Authority Office (RAO). He also runs the Infrastructure and Platform Team (IT-OPS) and IT Support. In addition, he is responsible for introducing CRM and ITSM systems, laying the groundwork for ensuring that, in the future, partners and customers can access products and services in an efficient and automated manner. Walter Herter has more than 25 years of experience in senior management positions in the fields of managed services, customer service management and operations in the IT and telecommunications sectors. Thanks to his broad technical knowledge, his high degree of client and service focus and his strength in the area of change management, he makes a significant contribution to improving levels of client satisfaction and the client experience. The father of two sees himself as a pragmatic hands-on manager who maintains his work-life balance by enjoying sports outdoors together with his wife and their dogs.

Michael Widmer

Chief Administrative Officer (CAO)

Michael Widmer is a lawyer specialising in IT, and is responsible for the Group’s administrative functions. Together with his team, he ensures that the Legal, Finance and HR departments operate efficiently. He completed his law degree in Zurich before working in various roles in the telecommunications sector. He was General Counsel of the SwissSign for several years before taking up the position of CAO. Michael Widmer is a pragmatic, dynamic, solution-oriented team player with a flair for issues of digitalisation. He likes to spend his leisure time in the mountains, whether on the piste, on the water or on the bike trail.

Hauptbereich

Lernen Sie unser Management kennen

Jürg Graf

Chief Executive Officer (CEO)

Jürg Graf verfügt über langjährige Strategie- und Führungserfahrung in der Banken- und Technologiebranche. Er stellt sich gerne neuen Herausforderungen und kann dabei aus seinen 40 Jahren Facherfahrung als Linien- und Projektmanager schöpfen. Er legt grossen Wert auf klare und transparente Kommunikation und hat die Fähigkeit, Teams zusammenzuführen. Neben der Implementierung von internationalen Grossprojekten bei Banken und IT-Firmen war er u.a. CEO des Berner Open Source Pioniers edorasware (heute flowable). Davor war er bis 2010 bei Avaloq Evolution AG in Zürich für die Weiterentwicklung des Produktes sowie für komplexe IT-Kundenprojekte verantwortlich. Bei der UBS war Jürg Graf bis 2005 in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Co-Head «Global Operations und Infrastructure». In seiner Freizeit treibt er gerne Sport und ist Vater von zwei erwachsenen Söhnen.

Markus Venetz

Chief Commercial Officer (CCO)

Als CCO ist Markus Venetz verantwortlich für die strategische und operative Ebene von Marketing, Verkauf und Produktmanagement. In dieser Rolle gibt er die Produkt- und Marktstrategie vor und pflegt die wichtigsten Partnerbeziehungen. Zusammen mit seinem Team stellt er sicher, dass alle Funktionen der Organisation auf die langfristigen Geschäfts- und Wachstumsziele ausgerichtet sind. Der Betriebsökonom absolvierte sein Studium an der Universität Zürich, besitzt fundiertes Branchenwissen und war mehrere Jahre in leitenden Funktionen bei Ricoh Schweiz, Sunrise und ABB tätig. Markus Venetz ist eine kunden-, lösungs- und teamorientierte Führungspersönlichkeit mit langer Erfahrung in der Telekommunikations- und Technologiebranche. Der verheiratete Familienmensch und Vater von zwei Söhnen hat Freude an Kunst und Natur und spielt begeistert Tennis.

Walter Herter

Chief Operations Officer (COO)

Als COO verantwortet Walter Herter die Überwachung, Sicherstellung und Optimierung der Dienstleistungen gegenüber Partnern und Kunden. Unter Einhaltung der Service Level Agreements (SLA) sorgt er für einen reibungslosen Betrieb aller Dienstleistungen und des Registration Authority Office (RAO). Ausserdem führt er das Infrastruktur- und Plattform-Team (IT-OPS) sowie den IT Support. Er ist zudem für die Einführung der CRM- und ITSM-Systeme verantwortlich und legt damit die Basis, dass zukünftig Produkte und Services von Partnern und Kunden effizient und automatisiert bezogen werden können. Walter Herter verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Senior Management Positionen in den Bereichen Managed Services, Customer Service Management und Operations in den Branchen IT und Telecom. Dank seinem breiten technischen Wissen, dem hohen Kunden- und Service-Fokus sowie seiner Stärke in Change-Management leistet er einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung von Kundenzufriedenheit und Kundenerlebnis. Der zweifache Vater sieht sich als pragmatischer hands-on Manager, der seinen Ausgleich beim gemeinsamen Sport in der Natur mit seiner Ehefrau und ihren gemeinsamen Hunden findet.

Michael Widmer

Chief Administrative Officer (CAO)

Der ICT-Jurist und Rechtsanwalt ist für die administrativen Aufgaben der Gesellschaft verantwortlich. Mit seinem Team sorgt er für einen effizienten operativen Betrieb der Bereiche Recht, Finanzen und Personal. Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er in Zürich und sammelte anschliessend lange Erfahrung in der Telekommunikationsbranche in verschiedenen Rollen. Vor seiner Funktion als CAO war er mehrere Jahre General Counsel der SwissSign. Michael Widmer ist ein pragmatischer «Macher» und lösungsorientierter Team Player mit einem Faible für Digitalisierungsthemen. Seinen Ausgleich findet er vorzugsweise in den Bergen, sei es auf der Piste, dem Wasser oder einem Bike Trail.

Patrick Mukherjee

Chief Information Officer (CIO)

Patrick Mukherjee verfügt über zwanzig Jahre Erfahrung in der Softwaretechnologie. Von der Beratung von Unternehmen wie bei Accenture, über die technische Führung in etablierten Firmen wie der Deutschen Bank, der Deutschen Börse oder HERE Technologies bis hin zur unternehmerischen Führung in Startups und praxisorientierten Forschung im Bereich Software Engineering an der TU Darmstadt.  

   

Seine Kombination aus breitem und gleichzeitig tiefem Technologieverständnis und Geschäftssinn spiegelt das wider, was im Fokus seiner Führung bei SwissSign steht: Die schnelle Bereitstellung zuverlässiger und eleganter Produkte, die flexibel an ändernde Geschäftsanforderungen angepasst werden können, ermöglicht durch strategisch getriebene Innovation. Er fördert ein positives Arbeitsumfeld, in dem die gemeinschaftliche Erarbeitung der richtigen Lösung höchste Priorität hat. Er ist stolzer Vater von zwei Kindern, reist und programmiert leidenschaftlich gern.